Responsibility

Categories

Montag, 13. April 2015

Tomorrow Never Knows

Montag, 13. April 2015
In den letzten Tagen hatte ich die Möglichkeit viel nachzudenken. Über unsere Gegenwart, unsere Vergangenheit und unsere Zukunft.
Es ist erstaunlich, dass ich mir so viele Überlegungen machen konnte, schließlich war ich ununterbrochen beschäftigt. Der Name meines Auftraggebers der vergangenen Tage erklärt aber vielleicht recht schnell, weshalb doch so viele Gedanken zusammen gekommen sind.
Ich durfte in den letzten Tagen für die Gedenkstätte Buchenwald die Jahrestage zur 70 jährigen Befreiung Buchenwalds filmisch dokumentieren.
Rund 80 Überlebende kamen hierfür nochmals zurück an einen der Orte (die meisten hatten eine Odyssee der Grausamkeiten hinter sich bevor sie endlich befreit wurden) an dem sie lernen mussten wie menschenverachtend der Mensch werden kann.
Ich habe mir wie bereits gesagt viele Gedanken gemacht, auch im Vornherein.
Wie kommt es, dass Menschen zu solchen Gräueltaten fähig sind und viel mehr noch: Wenn man wahrhaft und ernst zu sich selbst ist, hätte man selbst besser gehandelt als die (Ur-)Großelterngeneration?
Ich meine damit nicht, dass ich denke, dass ich zu solcher Gewalt bereit wäre, wie sie die Überlebenden erlebt haben, vielmehr frage ich mich, ob ich nicht selbst noch zu oft wegschaue – Allein bloß wenn ich einen Obdachlosen auf der Straße sehe und ihm eben nicht helfe, sondern mit schlechten Gewissen weiter laufe.
Wie soll es dann erst sein, wenn ich weiß, dass meine Hilfe, mein Wissen, dass dort neben mir etwas Unrechtes passiert, mir das Leben kosten kann.
Ich möchte, dass ich couragiert genug bin, sollte ich jemals in solch eine Situation kommen aber ich kann einfach nicht sagen, ohne mich selbst zu belügen: Wäre ich damals in den 40ern dabei gewesen, ich hätte nicht weggesehen!
Petro Mischtuk lernte ich bereits 2013 in Buchenwald kennen

Die Überlebenden sind solch wunderbare Menschen. So herzlich und so weise – ich kann es einfach nicht anders sagen.
Sie haben so schreckliche Dinge erlebt, dass man meist nicht weiter darüber nachdenken möchte, ob man selbst noch den Mut zum Leben hätte, wenn man all dies erlebt hätte.
Es wurde viel erzählt in den vergangenen Tagen und viel überlegt – über uns Menschen.
So viele wunderbare Gedankenansätze, ich kann sie gar nicht alle aufzählen.
Wichtig war diesen Menschen aber, dass wir jungen (deutschen) Leute zum einem nicht in Schuldgefühlen versinken sollen und zum anderen, dass wir selbst die Welt in den Händen haben.
In dem kommenden Jahrzehnt müssen uns leider die meisten dieser wunderbaren Menschen die Aufgabe übertragen, dass so etwas nie wieder passieren darf, vielmehr noch, dass endlich das Morden für Ideale, das Morden aus Angst vor dem Anderen, das Ausgrenzen Anderer und das Konfliktaustragen mit Waffen endlich aufhört.
Diese Menschen haben sich vor 70 Jahren auf den Appellplatz in Buchenwald geschworen alles für eine Welt in Frieden und Freiheit zutun, auch wir, als dritte oder gar vierte Generation danach, sollten alles tun, was in unseren Kräften liegt um dieser Welt immer ein Stückchen näher zu kommen.
Ich möchte daran glauben, dass irgendwann niemand mehr auf dieser Welt unterdrückt, gemobbt oder getötet wird, nur weil er ANDERS ist, als der ANDERE.
Ich fühle mich den Überlebenden verbunden und bin ihnen dankbar für ihre Arbeit, weshalb ich ihre Ideale weiter verbreiten möchte und mit diesen Post fange ich damit an :)
Einer der Überlebenden, Murray Goldfinger sagte in den letzten Tagen jedes Mal, wenn er mich sah „Keep smiling!“, denkt man daran, wen man da gerade gegenüber steht versteht man: Egal was passiert, verlier niemals die Hoffnung und mach weiter und verlier bitte nicht die Liebe zum Leben und zu den Menschen. Das zumindest, habe ich daraus gelesen, wenn er mir verschmitzt „Keep smiling!“ auf dem Flur zu rief.
Danke hierfür, man sollte es sich tatsächlich öfter ins Gedächtnis rufen.


19 Kommentare:

  1. Danke für diesen tollen Beitrag!
    Was du schreibst war gerade richtig berührend für mich.
    Du hattest eine tolle Chance mit den Überlebenden zu reden und ich finde es so wichtig, ihre Meinungen/Aussagen/Erfahrungen zu dokumentieren. Denn Fakt ist: Bald gibt es keine Zeitzeugen mehr. Und was da vor noch nicht mal hundert Jahren passiert ist, darf auf KEINEN FALL vergessen werden!
    Leider habe ich (hier in Dresden) momentan das Gefühl, dass immer mehr Leute genau das vergessen. Wenn man sich einmal anschaut, wie stark der Rechtsdrall in Europa momentan ist und wie krass der Hass auf Ausländer/Ethnische Minderheiten zunimmt, merkt man einfach wieder, dass die Menschen nicht aus ihren Fehlern lernen... :/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank :)
      Genau diese Themen beschäftigen mich in letzter Zeit auch sehr. Pegida und Konsorten finde so bedenklich, da die Leute sich nun trauen das auszusprechen, was offensichtlich leider lange in ihnen brodelte und sie nun das Gefühl haben, es sei gesellschaftlich wieder akzeptiert so zu denken, ohne vorgehaltener Hand so etwas zu sagen und eben auch ganz öffentlich menschendiskriminierend zu handeln....

      Löschen
  2. Ich stimme dir - vor allem in Bezug auf den letzten Satz - absolut zu! So viele Dinge geraten einfach in Vergessenheit, man sollte sie sich viel öfter ins Gedächtnis rufen.
    Liebe Grüße,
    Marie <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, das stimmt wohl :) Man muss wirklich an sich "arbeiten" um die positive Einstellung nicht ab und an zu "vergessen"

      Löschen
  3. Super das du dich nicht nur mit den schönen Seiten des Lebens beschäftigst, sondern auch mit solchen Themen! Oftmals geht es mir gehörig auf den Keks, dass es in Blogs nur darum geht wie schön man ist und wie toll das Leben ...
    Es gibt auch viele furchtbare Dinge - gerade in der Vergangenheit!
    Ich habe dich in meine Favoritenliste gelegt und schaue in der nächsten Zeit sicher öfter mal vorbei!

    Liebe Grüße

    Justine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Justine,

      oh vielen herzlichen Dank :)
      Ja ich finde es leider auch teilweise sehr bedenklich, wenn man sich nur noch selbstinszeniert und damit alles negativ belastete ausblendet - ich habe das Gefühl dadurch verliert man schnell den Bezug zur Realität. Ich bin manchmal aber auch doch etwas negativ und zu grüblerisch, mein Blog ist somit auch ein wenig "Selbsthilfe" zum freimachen für die positiven Seiten des Lebens ;) Eigentlich könnte ich es fast mit dem Denkarium von Dumbledore vergleichen :D

      Löschen
  4. Ein wirklich sehr guter Beitrag. Finde es immer sehr gut, wenn sich Leute auch mal mit nicht so tollen Themen auseinandersetzen und auch über Sachen reden , bei denen viele Menschen wegschauen.
    Ich kann sehr gut verstehen, dass dich dieser Auftrag sehr zum nachdenken gebracht hat, aber ich bin mir sicher, dass es auch mal gut getan hat sich mit solch einem Thema auseinander zu setzen. Vielen Dank für deinen tollen Text.

    Liebe Grüße :)
    http://measlychocolate.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank auch für deine Antwort :)
      Ja, auf jeden Fall hat mich diese Erfahrung menschlich weiter gebracht! Man spürt sich diesen Menschen wirklich verbunden :)

      Löschen
  5. Wirklich schöner Post der sehr zum Nachdenken anregt.
    Und natürlich eine unglaubliche Chance einmal selber mit Überlebenden reden zu können.

    AntwortenLöschen
  6. Wunderschöner Post, der trotz der traurigen Thematik irgendwie ein hoffnungsvolles, postives Gefühl hinterlässt. Ich habe auch mal eine Person kennengelernt, die in ein Konzentrationslager überlebt hat und war mehr als überrascht, wie positiv diese Menschen trotz allem Leid ins Leben blicken :)

    Liebe Grüße,
    Kiamisu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön :)
      Oh ja, diese positive Einstellung hat auch mich wirklich überrascht, sie hatten alle so große Hoffnungen für unsere Generation, wo man doch eigentlich denkt, diese Menschen müssten jegliches Vertrauen in die Menschheit verloren haben - ich finde es wirklich sehr schön und ermutigend, dass dem nicht so ist :)

      Löschen
  7. Ich finde deinen Beitrag wirklich sehr gelungen. Du schreibst so ehrlich und ich finde mich auch ein kleines bisschen darin wieder - Gänsehaut!
    Ich kann total verstehen, dass du viel nachgedacht hast - hätte ich sicherlich auch.
    Kann man sich das Endresultat irgendwo ansehen? Das fänd ich auch noch total spannend.. :)

    Liebe Grüße,
    Seija // hey there, Daisy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Seja,

      vielen Dank für den lieben Kommentar :) Leider wird man wohl ausnahmsweise keine Resultate sehen können, da wir für Historiker, genauer für das Archiv der Gedenkstätte gedreht haben, ich habe aber schon überlegt, falls Interesse besteht andere Projekte mal vorzustellen :)

      Löschen
  8. super schöner post :) bringt mich echt sehr zum nachdenken

    AntwortenLöschen
  9. Der Post bringt mich auch zum Nachdenken. Ich kann mich meinen Vorpostern nur anschließen. Der Beitrag ist wirklich gelungen und auch sehr schön geschrieben.
    Liebst Michelle von beautifulfairy

    AntwortenLöschen
  10. Ich finds echt toll zwischen dem ganzen Mode- und Beautykram auch mal was über so ein ernstes und wichtiges Thema zu lesen, gerade in Zeiten, wo in Deutschland Flüchtlingsunterkünfte brennen und der schon erwähnte Rechtsdrall in Europa zu beobachten ist!

    Liebe Grüße,
    Linda

    AntwortenLöschen
  11. Danke für den Beitrag und die vielen guten Gedanken. Ich bin auch immer wieder darüber überrascht, zu welcher Grösse und welcher Lebensbejahung Menschen fähig sind, die so viel mitmachen und erdulden mussten, in völliger Verzweiflung und Todesangst schwebten.
    Bei uns heute wird schon bei Nichtigkeiten gejammert und gestritten. Vielleicht schätzen gerade diejenigen das Leben mit allen seinen Facetten, die dem Tode geweiht waren und die darüber sogar über ihre Feinde und Einiger hinwegsehen?

    AntwortenLöschen

Norwegian Wood © 2014